Für norwegische Flagge 1926 als Walfänger gebaut fuhr das Schiff als ARTEMIS, mit Dampfmaschine und Hilfsbesegelung, bis Ende der vierziger Jahre im Walfang im nördlichen und südlichen Polarmeer.
In Schweden erfolgte 1948 der Umbau zum Frachtschiff, dabei wich die Dampfmaschine einem Dieselmotor, Harpune und Takelage wurden abgebaut. Die LISTER wie sie nun hieß, fuhr Fracht. In Wilhelmshaven wurde das Schiff 1951 um zwei Meter verlängert um eine günstigere Klassifizierung zu erreichen.
Von 1967 bis 1998 fuhr das Schiff, jetzt wieder als ARTEMIS, mit Heimathafen Marstal in Dänemark, hauptsächlich in der Trampschifffahrt zwischen Asien und Südamerika.
Die Gebrüder Bruinsma kauften 1998 den Schiffsveteranen, rissen ihn bis etwa einen halben Meter oberhalb der Wasserlinie ab, bauten ihn neu auf und takelten ihn als Bark.
Im Mai 2001 hatte die ARTEMIS ihre Jungfernfahrt. In der Reihe der Tall-Ships segelt die größte holländische Bark nun hauptsächlich in den westeuropäischen Gewässern.